Antennenvergleich – Wie viel Draht muss denn für den Empfang auf KW in der Luft sein?

Ich habe ja vor kurzem die verschiedenen Versionen des RedPitayas verglichen und habe festgestellt, dass die Unterschiede in der Praxis als FT8-Empfänger recht klein sind aber der Preisunterschied doch beträchtlich.

Eigentlich habe ich diesen Vergleich nur gemacht, um auch Antennen vergleichen zu können und somit sicherzustellen, dass ich nicht die RedPitayas vergleiche, weil ich ja keine 2 gleichen zur Verfügung habe.

„Antennenvergleich – Wie viel Draht muss denn für den Empfang auf KW in der Luft sein?“ weiterlesen

RedPitaya – wieviel Bit dürfen es denn sein?

Ich nutze den RedPitaya seit 2 Jahren als Zusatzgerät zur Bandbeobachtung in CW und um Ausbreitungsbedingungen besser überwachen zu können.

Es ist schon erstaunlich, was diese kleine „Kiste“ durch die Software von Pavel Demin kann.

RedPitaya im Plastikgehäuse

„RedPitaya – wieviel Bit dürfen es denn sein?“ weiterlesen