Mitgliederversammlung online

Leider konnte unsere Mitgliederversammlung in diesem Jahr nicht wie gewohnt in unserer Clubgaststätte in Sandkamp stattfinden. Pandemie-bedingt sind alle Präsenzveranstaltungen derzeit behördlich untersagt. Für uns als Funkamateure sicherlich keine neue, aber doch ungewohnte Situation. Im Vorfeld hatte sich unserer OVV Uwe, DD8UST, beim DARC in Baunatal erkundigt, ob wir überhaupt eine Mitgliederversammlung und dann auch noch als Online-Veranstaltung durchführen dürfen. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, gab es von dort das OK.

In den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir bei diversen Veranstaltungen (OV-Abende, Workshops usw.) die Online-Plattform des DARC (treff.darc.de) nutzen und testen. Die Entscheidung, die Mitgliederversammlung als Online-Versammlung über diese Plattform durchzuführen, war damit gefallen.

Nachdem die Einladung frist- und satzungsgemäß erfolgt war, konnte am 10. Februar 2021 um 19:00 Uhr die Versammlung beginnen. OVV Uwe, DD8UST, begrüßte insgesamt 38 YLs, OMs und SWLs, darunter zwei Gäste, zu dieser in Zeiten von Corona ungewohnten Form der Mitgliederversammlung. In seinem Jahresbericht gab Uwe einen Rückblick auf die Aktivitäten des Clubs im Jahr 2020. Aufgrund der geltenden Corona-Verordnung mussten Veranstaltungen wie der Fieldday, das traditionelle Frühlingsfest, eine Mobilfuchsjagd und die Treffen der Jugendgruppe abgesagt werden. Dennoch waren die Wolfsburger Funkamateure nicht untätig. Durch die Sanierung des Hochhauses „Don Camillo“ in Detmerode musste der dort bislang genutzte Relais-Standort von DL0VW aufgegeben werden. Eine kleine Gruppe von OMs kümmerte sich im vergangenen Jahr um den Aufbau und die Inbetriebnahme des neuen Standortes in der Theodor-Heuss-Straße. Der OVV dankte den Mitgliedern Reinhard, DL3AAV, Hans, DK1WB und Willi, DB9AX, die bei der Planung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme maßgeblich beteiligt waren.

Am neuen Standort ging Ende des Jahre 2020 neben dem Relais für den analogen Funkbetrieb erstmalig auch ein DMR-Relais QRV. Dazu waren im Vorfeld zahlreiche Arbeiten und Vorbereitungen notwendig, auf die Uwe in seinem Bericht einging. Federführend war an dieser Stelle Martin, DK1MJ, dem Uwe stellvertretend für die gesamte Gruppe der an der Errichtung beteiligten OMs seinen Dank aussprach.

In seiner Funktion als Notfunkbeauftragter berichtete Martin, DK1MJ im Anschluss an die Aktivitäten der Notfunkgruppe im vergangenen Jahr. Die Gruppe besteht aktuell aus rund 20 engagierten OMs, die im Katastrophenfall in der Stadt Wolfsburg den Katastrophenschutz unterstützen.

Trotz der Corona-Einschränkungen war es einigen Mitgliedern des Wolfsburger Clubs im letzten Jahr möglich, an der Club-Meisterschaft des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. teilzunehmen. Lutz, DM6EE, Contestbeauftragter in Wolfsburg, stellte dazu die Ergebnisse des Jahres 2020 vor. Im deutschlandweiten Vergleich landete der OV Wolfsburg auf Platz 31 von 639 teilnehmenden Ortsverbänden. Ein Erfolg, der im Jahr 2021 durch zusätzliche Aktivitäten noch gesteigert werden soll.

Eine Ehrung erfuhren die Mitglieder Peter, DJ7GP, Lutz, DM6EE, und Uwe, DL4OAW. Peter ist seit 60 Jahren Mitglied im DARC. Lutz und Uwe unterstützen den Club seit nunmehr 40 Jahren. Sie wurden OVV Uwe, DD8UST,  für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. ehrte der OVV Peter, DG5ACX, Dirk, DL2EI, Alexander, DL5ZH, Hans-Joachim, DL9OCM, Ekkart, DL1ABN, und Thomas, DG8ACL.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten. Vielen Dank dafür, dass ihr uns schon so lange unterstützt!

Zum Abschluss der Versammlung gab der OVV einen Ausblick auf die für 2021 geplanten Themen. Im Fokus steht dabei der 70. Geburtstag des H24 Ende Dezember, der nach derzeitigen Planungen im Frühjahr 2022, dann hoffentlich nicht mehr unter Corona-Bedingungen, gefeiert werden soll.

Autor: Jürgen Koch

Stellvertretender OVV Pressereferent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.