Prüfung Klasse A bestanden – Nachwuchs im OV-Wolfsburg – Neue Einsteigerklasse N

Nachdem er bereits im Januar, mitten im damals noch laufenden Ausbildungskurs, die Amateurfunkprüfung für die Klasse E erfolgreich ablegen konnte, hatte Norbert ohne größere Unterbrechnung gleich fleißig weitergelernt. Seine Mühe wurde nun belohnt. Beim erneuten “Ausflug” in ein Prüfungsamt der Bundesnetzagentur BNetzA, diesmal war es Hannover, hat er dort kürzlich die HAREC-Bescheinigung für die bestandene Aufstocker-Prüfung zur Klasse A erhalten. Sein altes Rufzeichen DO1NM wurde in das neue DL9NM umgetauscht. Außerdem ist DL9NM nun Mitglied im DARC e. V. Ortsverband Wolfsburg – herzlich willkommen in unserem vielfältig aktiven Ortsverband!

Norbert, ex DO1NM – jetzt DL9NM nach bestandener Amateufunkprüfung Klasse A bei der BNetzA in Hannover

Im Juni 2024 tritt eine neue Amateurfunkverordnung AFuV in kraft. Die mittlerweile mehr als 20 Jahre alten Prüfungsfragenkataloge wurden aus diesem Anlass auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Das bisher mühevolle Auswendiglernen von Frequenzen und Nutzungsbedingungen wird mit der neuen Prüfungsordnung größtenteils entfallen. Außerdem gibt es dann eine völlig neue, zusätzliche Einsteigerklasse N für das Amateurfunkzeugnis, mit deutlich reduzierten Anforderungen im Prüfungsteil technische Kenntnisse. Noch sind die neuen Fragenkataloge und Lehrunterlagen nicht freigegeben. Interessenten sollten deshalb in den nächsten Wochen und Monaten hin und wieder mal auf die neue Ausbildungsseite des DARC e. V., www.50ohm.de schauen.

Ein erster Ausbildungskurs für die neuen Amateurfunkzeugnisklassen N und E startet am 6. November 2023 in der Volkshochschule Wolfsburg. Dieser Kurs ist mittlerweile fast ausgebucht, es sind nur noch wenige Plätze frei. Interessenten sollten sich schnellstens hier anmelden, ggf. auch auf Warteliste.

Nachdem ich die Nachwuchsausbildung in Wolfsburg in den letzten Jahren durchweg alleine bestritten habe freue ich mich, das mit dem im November beginnenden Kurs Martin, DK1MJ, als weitere Lehrkraft zusätzlich in die Nachwuchsausbildung einsteigt. Den im November beginnenden Kurs werden wir gemeinsam unterrichten und uns die insgesamt 17 Abende untereinander aufteilen.

73,

Christian, DM7EE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.