Endlich wieder Amateurfunkprüfungen!

Unser letzter VHS-Ausbildungskurs hatte bereits im März geendet und natürlich wollten die Kandidaten zeitnah die Prüfung zum Amateurfunkzeugnis ablegen. Diesen Plänen hatte die mittlerweile abflauende Corona-Welle einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Seitens der Bundesnetzagentur BNetzA wurden alle Prüfungen in Deutschland bis auf Weiteres eingestellt. Diese Woche war es nun endlich soweit. In Göttingen gab es gleich zwei Prüfungstermine, am Mittwoch und am Donnerstag. Die ersten sechs Kandidaten haben erfolgreich ihre Prüfung ablegen können und sind nun stolze Inhaber einer Amateurfunk-Zulassung.

Neue Rufzeichen im OV-Wolfsburg, v. l. n. r.: Florian – DL1MRV, Thomas – DO6BB, Roy – DM4ET, Andreas – DO3AHW

Da ist zunächst Florian, der sich komplett autodidaktisch auf seine Aufstockung von der E- zur A-Lizenz vorbereitet hatte. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rufzeichen DL1MRV! Den Beweis, das sie in unserem Einsteigerkurs gut aufgepasst haben, lieferten bei der Mittwoch-Prüfung Andreas DO3AHW und Thomas DO6BB. Ein weiterer Kandidat hat aufgrund seiner guten Vorkenntnisse gleich im ersten Anlauf die A-Lizenzprüfung abgelegt; Roy hat das Rufzeichen DM4ET erhalten!

Bei der Prüfung am Donnerstag sind dann zwei weitere Lehrgangs-Kandidaten aus Gifhorn bzw. Calberlah angetreten: Klaus und Harald freuen sich über ihre Klasse E-Zulassungen mit DO2KGB und DO3HF.

Klaus – DO2KGB und Harald – DO3HF präsentieren stolz ihre soeben erhaltenen Amateurfunkzeugnisse

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und allzeit viel Freude auf den Ham-Radio-Frequenzen!

Ein weiterer Lehrgangskandidat wird an einer der nächsten Prüfungen im Juli teilnehmen.

Einige der Teilnehmer haben bereits den Weg zu uns in den DARC e. V. gefunden, wir freuen uns auf weitere neue Mitglieder!

Erinnert sei an die beiden im November beginnenden neuen Ausbildungskurse für Einsteiger und für Aufstocker in der Volkshochschule in Wolfsburg. Für den Fortgeschrittenen-Kurs ist die Mindestteilnehmerzahl erfreulicherweise bereits erreicht und somit die Durchführung garantiert.

73,

Christian Hillmer
DM7EE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.