Brockenwanderung des OV Wolfsburg am Samstag, den 9.Dezember 2017

Wie schon im letzten Jahr treffen sich die Wanderfreunde des OV-Wolfsburg, H24, wieder zu einem gemeinsamen Brockenaufstieg.
Der Aufstieg zum Brocken wird in diesem Jahr deutlich kürzer und leichter zu gehen sein als im letzten Jahr und gut 2h dauern.
Es wird Gelegenheit geben, das Brockenmuseum zu besichtigen, in dessen Obergeschoss gerade das ATV-Relais DB0HEX wieder aufgebaut wird.
Wir wollen ab 13 Uhr auch vom Brocken aus QRV sein, und zwar auf 2m in SSB (144,200) und FM (145,550) und freuen uns auf viele Verbindungen.
Teilnehmer aus anderen OVs sind herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Treffpunkt ist am 9.12. um 10:00 Uhr das Parkhaus in Schierke „Am Winterbergtor“. Eine Einweisung erfolgt auf 145,550 MHz.

Da man beim Brocken aufgrund der unbeständigen Witterung nie lange im Voraus sagen kann, ob ein Aufstieg empfehlenswert ist, werden wir hier auf der Homepage am Vorabend bestätigen, ob die Wanderung tatsächlich stattfinden kann oder abgeblasen werden muss.

H24 Weihnachtsessen am 13.12.2017

Liebe OV-Mitglieder,

Auf vielfachen Wunsch wird der OV H24 in diesem Jahr neben der Adventsfeier am 8. Dezember ein festliches Weihnachtsessen am Mittwoch den 13. Dezember in unserem OV-Lokal in Sandkamp ausrichten.

Dazu sind natürlich auch Eure XYLs herzlich eingeladen!

Wie bereits während des letzten OV-Abends angekündigt, treffen wir uns am 13.12. ab 17:00 Uhr zum Klönen. Das Essen beginnt um 18:30 Uhr im großen Saal. Anschließend findet der letzte OV-Abend des Jahres mit einem kurzen Rückblick auf unsere Aktivitäten statt.

Der Wirt bietet uns das folgende Essen, angerichtet auf Platten, an:
Hirschbraten und Schweinefilet satt, dazu Kroketten und feines Gemüse. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 19 EUR.
Wenn Ihr am Essen teilnehmen wollt, aber etwas anderes à la carte bestellen wollt, so muss das aus organisatorischen Gründen auch jetzt schon geschehen (der Wirt bedient 4 parallele Weihnachtsfeiern an diesem Tag).

Ich werde dem Wirt die Zahl der Teilnehmer morgen (21.11.17) um 18:00 Uhr verbindlich mitteilen.

Bitte gebt mir per Email Bescheid, wenn Ihr noch dabei sein möchtet.

73,
Hans, DK1WB
OVV H24

Neues von ARISS

Hier ein kurzes Update zum Thema ARISS/Ratsgymnasium.

Bekanntlich hatte der OV das Ratsgymnasium in Wolfsburg ermutigt, sich für einen ISS-Kontakt zu bewerben, bei dem Schüler einem Astronauten über eine Amateurfunkstrecke online Fragen stelle können. Dieser Kontakt sollte vom OV H24 in den Räumlichkeiten des Planetariums Wolfsburg organisiert werden.

Die Schule hat jetzt von der ARISS die Bestätigung dafür erhalten, in der zweiten Jahreshälfte 2018 an einem Funk-Kontakt mit dem Astronauten Alexander Gerst teilnehmen zu können.

Allerdings wird das ganze anders als erwartet ablaufen. Das Ratsgymnasium wird eine von mehreren Schulen sein, die an einem gemeinsamen Kontakt über das „School-Lab“ an der DLR Braunschweig mitwirken können. Insofern erübrigt sich der temporäre Aufbau einer Satelliten Bodenstation im Planetarium Wolfsburg durch den OV.

Das DLR School-Lab (www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-5806/), dessen Aufgabe neben der Öffentlichkeitsarbeit die Nachwuchsgewinnung für die DLR ist, hat bereits 2014 erfolgreich einen Schulkontakt mit Alexander Gerst durchgeführt (http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-5806/9439_read-40629/) und kann die vorhandenen Anlagen in Braunschweig wieder nutzen.

Der OV ist nicht begeistert von dieser Wendung, denn der im Planetarium geplante eigene Kontakt hätte vielfältigere Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht.

Der OV wird versuchen, das mit dem ARISS-Projekt verfolgte Ziel der OV-Nachwuchsförderung durch die Organisation von Afu-Info-Veranstaltungen am Ratsgymnasium in der Vorbereitungsphase für den DLR-Kontakt noch zu erreichen.

73,
Hans, DK1WB

Start Ausbildungskursus Amateurfunkzeugnis Klasse E

Heute startet um 18:00 Uhr in der Volkshochschule Wolfsburg ein neuer Ausbildungskursus für Interessenten, die das Amateurfunkzeugnis der Klasse E erwerben wollen.

Der Kurs läuft über 15 Abende. Danach sind die Teilnehmer fit für die Prüfung in der Einsteigerklasse bei der Bundesnetzagentur (BNetzA).

Wir haben bereits acht Anmeldungen vorliegen. Wer gerne noch einsteigen möchte, ist herzlich willkommen.

Nachzügler melden sich bitte direkt bei der VHS-Wolfsburg an: http://www.vhs-wolfsburg.de

Ich freue mich auf die neuen Interessenten für unser Hobby.

73 de Christian, DL1OD

Wo das Maker-Herz Purzelbäume schlägt – Im “Silicon-Valley” von China

Hier am Südostzipfel von China, nur wenige Kilometer nördlich von Hong Kong entfernt, war vor gut 20 Jahren noch Brachland. Heute ist Shenzhen die Metropole der Elektronikentwicklung in China, hier liegt das chinesische “Silicon-Valley”.

„Wo das Maker-Herz Purzelbäume schlägt – Im “Silicon-Valley” von China“ weiterlesen