Neues von unserer Jugendgruppe

Nachdem die Gruppe um Jugendreferent Uwe, DD8UST, im Verlauf des letzten Jahres diverse Bau- und Lötprojekte umgesetzt hat, steigen sie nun in die Programmierung eines Arduino Uno (Open-Source-Mikrocontroller-Board) ein.

 

Zunächst beschränkten die Jungs (leider noch kein Mädchen) darauf, ein Relais zum Schalten („Klicken“) zu bringen. Aktuell heißt das Projekt Programmierung einer Rotor-Steuerung. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Gruppe mit Feuereifer bei der Sache.

Ich selbst war an dem Nachmittag eher zufällig da, fand das Thema aber so spannend, dass ich gleich mal etwas länger geblieben bin.

 

Übrigens: die Jugendgruppe sucht weiterhin Verstärkung. Auch Mädchen sind ausdrücklich erwünscht! Der nächste Termin ist am 09.01.2019 um 16:00 Uhr in unserer Clubstation im Fallersleber Wasserturm in der Herzogin-Clara-Straße. Danach dann alle 2 Wochen (gerade Kalenderwoche) donnerstags um 16:00 Uhr.

Jürgen, DO1JKO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.