“There is a war in Ukraine and we need a help.”

von Martin Bergien (DL5MB)

Am 29.5.2022 erreicht mich der Hilferuf von Mykola Papirovsky, Spitzname Nick, Funkamateur, Rufzeichen UR6QV. Er hat mich bei QRZ.com gefunden und mich angeschrieben, bittet freundlich um Unterstützung. Nick ist Vorsitzender des Zaporzhia Amateur Radio Club. Er schreibt, dass er neben den üblicherweise genannten Dingen wie Lebensmitteln, Medikamenten und Bekleidung vor allem Amateurfunkequipment sucht, um die Kommunikation an der Front aufrecht zu erhalten. Gesucht werden neben Funkgeräten, Antennen und Zubehör, auch defekt, vor allem Powerbanks und Solarpaneele.

Nick, UR6QV (links im Bild) mit den gespendeten Geräten

Ich allein kann wenig ausrichten und habe mich deshalb an den OV H24, meinen OV im DARC gewandt. Bei einem OV Abend berichtete ich von dem Hilfegesuch und bat um Unterstützung von weiteren OV Mitgliedern. Da ich mit Nick in Kontakt stand, erklärte ich mich bereit, mich um den Transport zu kümmern. Nick teilte mir mit, dass es Helfer aus der Ukraine gebe, die in Magdeburg sind und bereits in der Vergangenheit Transporte organisiert hatten. Als wir vom OV einiges an Material für die Ukraine gesammelt hatten, stellte sich jedoch heraus, dass die Helfer nicht mehr in Magdeburg sind und die Quelle versiegt war.

Ich recherchierte also im Netz um in Erfahrung zu bringen, wie wir denn nun die Spenden nach Saporischschja bekommen. Nachdem ich in einer Facebookgruppe für Transporte von und in die Ukraine gepostet hatte, dass wir Spenden für Nick gesammelt hatten, meldete sich dann Sophie Schmidt. Sie sagte mir, dass sie öfter schon Transporte in die Ukraine organisiert und teilweise selbst durchgeführt hat. Außerdem war sie gerade in Süddeutschland, auf dem Weg zurück nach Berlin und bot an, die Spenden bei mir abzuholen und sich um den Weitertransport unter Einbindung von Nick zu übernehmen. Sie richtete eine Telegramgruppe ein, über die wir dann mit Nick in Verbindung standen. Wenige Tage später erreichte unser Paket seinen Empfänger, der sich dann wiederum um die Verteilung der Spenden vor Ort kümmerte.

Nick schickt mir immer wieder mal Bilder um zu zeigen, welche Aktivitäten gerade vor Ort laufen. Wir stehen permanent im Kontakt und sind im unregelmäßigen Austausch. Aus Dankbarkeit für unsere Unterstützung hat Nick uns eine Spendenurkunde ausgestellt.

Die Spendenurkunde, die der OV Wolfsburg aus der Ukraine erhalten hat

Die Übersetzung des Inhaltes lautet:

DANKBARKEIT

von der NGO “Zaporzhia Radio Club”

DL0VW CLUB STATION DOK H24

Für die freiwillige Unterstützung von Funkamateuren der Ukraine.

Ihr Hilfe ist uns allen sehr wichtig!

Vielen Dank an Sie und die Menschen in Deutschland für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Ruhm der Ukraine!

Leiter der NGO “Zaporzhia Radio Club”

Mykola Papirovsky

Hier zeigt sich mal wieder, wie Amateurfunk, auch länderübergreifend, verbindet. Wir hoffen, dass dieser grausame Krieg ein baldiges Ende findet, denn wir würden gern mit dem Zaporzhia Amateur Radio Club in Verbindung bleiben und auch gern mal zu einem Besuch in die Ukraine fahren.

von links: Jürgen, DO1JKO (stellv. OVV H24), Martin, DL5MB und Hans, DK1WB (OVV H24) mit den verschiedenen Spendenurkunden aus der Ukraine

Eine neue Spendensammlung ist im Übrigen auch geplant. Wer also Spenden für die Ukraine hat, darf sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Martin Bergien (DL5MB)

Autor: Jürgen Koch

Stellvertretender OVV Pressereferent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.