Ankündigung: Antennen-Workshop für Newcomer im Wasserturm Fallersleben

Mit dem Motto „Die Antenne ist der beste HF-Verstärker“ lade ich insbesondere Newcomer und Funkamateure, die Ihre Lizenz noch nicht allzu lange besitzen, zu einem Workshop in das DL0VW-Clubheim in Fallersleben ein.

Wir werden uns einen Nachmittag lang mit Fragen rund um das Thema Antennen beschäftigen.

Abstrahlwinkel einer Antenne mit einem vertikal schwenkbaren Dipol-Array verändern – geht das?

Im Fokus stehen Drahtantennen für Kurzwelle und deren Eigenschaften, Anpassungen, Aufbaumaterialien etc. Mehrelement- sowie VHF-/UHF-Antennen werden am Rande mit behandelt.

Wir schauen uns aussagekräftige Präsentation zum Thema an, die HB9ACC vor einigen Jahren erstellt hat, diskutieren die Inhalte und tauschen eigene Erfahrungen hierzu aus.

Gute Voraussetzung beim Antennenbau – Schwindelfreiheit!

Dieser Workshop findet am Samstag, 4. März 2017, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Wasserturm Fallersleben statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen bitte umgehend an dl1od@wobline.de.

73, Christian – DL1OD

3 Gedanken zu „Ankündigung: Antennen-Workshop für Newcomer im Wasserturm Fallersleben“

  1. Hallo Christian,
    die abgebildete dreh- und schwenkbare Antenne wurde in Nauen aufgestellt. Bei Reparaturen und Ergänzugen bin ich da auch oben drauf rumgeturnt…

    Jürgen, DF3OL

    1. Das weiß ich doch, Jürgen – aber Du bist damit sicher nicht so abgehoben, wie ich mit meiner 2-Element-Yagi auf dem Hausdach (das andere Foto) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.