Dopplerpeiler – Gemeinschaftsprojekt im Wasserturm

Vor wenigen Wochen kontaktierte mich Peter (DG5ACX) über das Wolfsburger Relais DB0VW um mir mitzuteilen, dass er ein Projekt anbietet, von dem er seit Jahren weiß, wie sehr es mich interessiert. Es ging um die Fertigstellung des angefangenen Phasendifferenzpeilers und um das Gemeinschaftsprojekt, einen Dopplerpeiler zu bauen.

(Gastbeitrag von Diddy, DG2ACD)

In den letzten Jahren hatte ich viel recherchiert und einige Dopplerpeiler gefunden, die ich fast nur hätte nachbauen müssen. Fertiggeräte, Bausätze Bastelvorschläge mit Stückliste… Keiner dieser Peiler war ohne Kompromisse, ungelöste Bugs, zu groß, kein GPS, keine PC-Schnittstelle, hoher Preis. In Anbetracht der Kompromisse und Bugs also schlechtes Preis- Leistungsverhältnis.

Peters Projekt kam mir wie gerufen. Angelehnt an einen entwickelten Dopplerpeiler beseitigte er Bugs und stellte sein Wissen und einen Bausatz zu einem konkurrenzlosen Preis zur Verfügung.

Wer sich einmal mit der Zusammenstellung und Vorbereitung eines Bastelprojektes befasst hat, weiß, wie viel Zeit und Mühe hier investiert wurde.

Wer mit dem Lötkolben geübt ist, braucht für den rein elektronischen Aufbau kaum eine Stunde. Das Highlight war das Projekt in Gemeinschaft, wir haben nicht nur gelötet, sondern auch gefachsimpelt, getestet, uns ausgetauscht und uns gegenseitig geholfen. Es trafen sich OM’s aus den Ortsverbänden H54, H66, H24 und auch  Nichtmitglieder der DARC e. V., die sich teilweise lange nicht gesehen haben. So zog sich der Aufbau des elektronischen Teils in sehr geselliger und spaßiger Runde mit Kaffee, Kuchen und Würstchen vom Grill, zwischen Lötkolben und Bauteilen auf drei Treffen im Wasserturm Fallersleben. Zwischen den Treffen tauschten wir uns in einer „Telegram-Gruppe“ aus, der sich auch DJ9PH anschloss.

Eine rundum gelungene Aktion, durch die ich nun nicht nur stolzer Besitzer eines Dopplerpeilers geworden bin, sondern, die auch sehr viel Spaß bereitet hat.

In dem Sinne vy 73, Diddy, DG2ACD

6 Gedanken zu „Dopplerpeiler – Gemeinschaftsprojekt im Wasserturm“

  1. Ist es moglich das ich den info auch bekomme?
    In 2013 habe ich ein orgineles bekommen,gemacht radiokampwoche 2011 von PA1GR.(TNX)
    Der doppler ist gut aber da sind viele anpassungen und drahtbrucken ins print.
    PE1FLA und PD4BRT wollen das auch gerne machen und mit selbstgemachte printen.
    Konnte ich deine schema und printaufbauanleitung bekuken weil in orginele fehker sind?
    bvb vielen dank 73 rob pa5rob
    info:on qrz.com

  2. Am Samstag, den 9. März 2019 war ich bei den Wolfsburger Funkamateuren im Wasserturm Fallersleben. Ich habe am Bauprojekt “Doppler-Peiler” teilgenommen, welches von Peter, DG5ACX, organisiert, kräftig mit wichtigen Informationen und individueller Betreung unterstützt wurde. Nach ca. vier Stunden war meine Platine fertig bestückt und getestet. Eine rundherum gelungene Veranstaltung. :-))

    vy 73 de Peter, DK4BF aus H33

  3. Hallo,
    bin auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Meine Fragen dazu:
    1. gibt es ein Komplettgerät
    2. gibt es einen Bausatz
    3. wo wäre es möglich die Software zu erhalten ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz

  4. Hallo,
    für Ausbildungszwecke suche ich ein solches Gerät, daher meine Frage:
    1. gibt es ein Komplettgerät?
    2. gibt es einen Bausatz?
    3. wo wäre es möglich die Software zu erhalten?
    4. was würde das kosten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Kerner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.