N1MM-Logger Workshop am 18. Februar im Wasserturm

Diese Einladung richtet sich an Mitglieder und Interessenten der H24 Contestgruppe. Diese Gruppe beteiligt sich regelmäßig an großen internationalen Funkwettbewerben (z.B. CW-Fieldday im Juni, SSB-Fieldday im Septemer, WAG-Contest, WAE-Contest, Weihnachtscontest, 10m-Contest, verschiedene UKW-Wettbewerbe). Der OV H24 erreichte durch gute Ergebnisse bei vielen Contesten in den letzten Jahren regelmäßig einen vorderen Platz im Distrikt Niedersachsen bei der DARC Club-Meisterschaft. Einzelheiten zu den wichtigsten Wettbewerben findet Ihr auf der DARC-Homepage.

Im OV H24 wird seit Jahren für den Contestbetrieb das Logger-Programm von N1MM eingesetzt. Dieses Programm ist im Laufe der Jahre sehr vielseitig und leistungsfähig geworden. Allerdings ist die Bedienung ein wenig kompliziert. Insbesondere wissen die meisten gar nicht, was das Programm alles leisten kann (und wer liest schon gern das englische Handbuch?). Wir wollen zur Vorbereitung auf die Contest-Saison 2017 deshalb einen N1MM Logger-Workshop im Wasserturm durchführen. Terminvorschlag ist Samstag der 18. Februar 2017 ab 13 Uhr, Referent ist Lutz, DL1RNN.
Die Teilnehmer sollten sinnvollerweise ihren eigenen PC mit der installierten neuesten Version des Programms mitbringen.  Es sollte für je 2 Teilnehmer wenigstens ein Rechner zur Verfügung stehen, damit die Einrichtung und Bedienung des Programms ausgiebig geübt werden kann.

CW Fieldday Nordsteimke, Juni 2016 (v.l. DL9OE, DK1WB, DL5GL, DJ3AK, DF3OL, DM5EE, DL1RNN, DL1OD)

Ich möchte insbesondere die noch nicht so erfahrenen Funkamateure im OV bitten, an diesem Workshop teilzunehmen. Die gemeinsam durchgeführten Wettbewerbe, sei es beim Fieldday in der freien Natur oder im Wasserturm machen den Teilnehmern jedes Mal wieder viel Spaß und beleben das OV-Leben nachhaltig. Mittelfristig möchten wir auch einmal eine richtige „DXpedition“ organisieren, um von einer seltenen Location aus über mehrere Tage möglichst viele weltweite Funkverbindungen durchzuführen. Auch hierfür ist der N1MM-Logger ein unverzichtbares Werkzeug.

Zur besseren Planung bitte ich um Nachricht wenn Ihr vorhabt, an dem Workshop teilzunehmen.
73,
Hans, DK1WB

 

Ein Gedanke zu „N1MM-Logger Workshop am 18. Februar im Wasserturm“

  1. N1MM Logger,

    hallo Lutz, mir geht es im Mom sehr schlecht, habe mich mit heftig erkältet, bedeutet, ich bleibe die nächste Zeit zu Hause.
    mfg
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.