Wolfsburg-Relais DB0VW vorübergehend QRT!

DB0VW, das 70cm-Ortsrelais des OV Wolfsburg, H24, wurde vorübergehend abgeschaltet. DB0VW war seit 43 Jahren ununterbrochen auf dem mit 25 Stockwerken höchsten Wohngebäude Wolfsburgs im südlichen Stadtteil Detmerode in Betrieb und diente nicht nur in der Stadt sondern auch im Umkreis von bis zu 50km als zuverlässige Kommunikationshilfe. DB0VW ist auch ein wichtiger Bestandteil unseres Notfunk-Konzeptes.

Die Antenne von DB0VW auf „Don Camillo“

Das Hochhaus mit Spitznamen „Don Camillo“ und das Nachbargebäude „Peppone“ sind mit Asbest verseucht. Beide Gebäude sollen, nachdem alle Mieter ausgezogen sind, jetzt aufwändig saniert und umgebaut werden.

Leider wurde der für die Arbeiten verantwortliche Bauleiter vom Eigentümer nicht über unser Relais informiert, so dass das Abschalten der Energieversorgung für den OV ohne Vorwarnung erfolgte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Relais während der Bauarbeiten an einem anderen Standort betrieben werden müssen.

Wir suchen noch nach einem geeigneten Ersatzstandort und hoffen, dass wir mit DB0VW so bald wie möglich an dieses einzigartige QTH auf „Don Camillo“ zurückkehren können.

Wir werden an gleicher Stelle informieren sobald DB0VW wieder QRV ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.