2. Online Conteststammtisch H24

Am 2. März um 19 Uhr MEZ hat der 2. Online-Contest-Stammtisch des OV Wolfsburg stattgefunden.  Wir waren bis zu 15 Teilnehmer – ich habe mich über das große Interesse gefreut!

Im Mittelpunkt stand eine Einführung in die Geheimnisse der UKW Conteste. Am 6./7. März findet ja der VHF/UHF IARU Region 1 Contest statt und dieser ist Teil der Clubmeisterschaft* und wir wollen wie im 10m Contest wieder zahlreich teilnehmen.

Unser UKW (Contest-) Spezialist Detlef, DJ3AK, hat dazu nicht nur für Conteste wertvolle Hinweise und Links zusammengestellt.

Flugzeugscatter
Flugzeugscatter

Wer hat schonmal was von der Nutzung von Flugzeugen als Reflektor gehört? Ich als KW OP nicht. Auch hat Detlef uns viele nützliche WEB Seiten gezeigt und vorgeschalgen.

 

Linkliste
Linkliste

Ich persönlich war begeistert, was man alles machen kann und was es für Informationen gibt.

Danach wurde dann noch durch mich, DM6EE, kurz gezeigt, wie man im N1MM+ den VHF Contest konfiguriert und auch das Call History File einbindet.

Ein Planung bzgl. einer Teilnahme vom Clubheim erfolgt mit den Interessenten am Donnerstag um 19:15 Uhr wieder über die Plattform des DARC, Einladungen sind rausgegangen.

Zum Abschluss haben wir verschiedene Aspekte von Contesten und auch anderen Dingen (Online QSL Services, …) diskutiert.

Es war aus meiner Sicht wieder ein sehr guter Conteststammtisch.

Also, macht die letzten Vorbereitungen für den Contest am Wochenende und bleibt gesund.

Danke noch mal an Detlef für die ausgezeichneten Informationen!

vy 73 de Lutz, DM6EE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.