Erfolgreicher 1. H24 Conteststammtisch

Am 2. Februar 2021 um 19 Uhr MEZ hat der erste H24 Conteststammtisch stattgefunden. Genutzt haben wir die DARC Plattform, was leider einige Startschwierigkeiten gebracht hat. Ich habe meinen eigenen Account beim DARC aber nur ein Link verteilt, bei dem  man seine DARC Anmeldedaten benötigte. Die hatte nicht jeder parat. Es wurde dann noch der Gastlink verteilt.

Wir hatten folgende Themen für den Stammtisch:

  • Einbindung von User Defined Contests in N1MM+ – aktuell am Beispiel des EUDX Contests präsentiert, gerade noch rechtzeitig vor dem Contest
  • Rückblick Januar-Conteste mit beeindruckenden Zahlen vom 10m Contest und auch unglaublichen QRP Ergebnissen vom CQ WW 160m Contest in CW
  • Vorschau Conteste Februar, sowohl Kurzwelle als auch VHF/UHF
  • Themen allgemein den Conteststammtisch
  • Themen für den Conteststammtisch am 2. März 2021

Wir waren zeitweise 10 Teilnehmer, ein Teilnehmer kam sogar aus Irland, ein Bekannter von Christian von seinen vielen EI Reisen.

Was können wir beim nächsten mal besser machen:

  • Link ohne Login-Daten
  • Ein Checkin, so 15 Minuten vor Beginn des Stammtischs, wo dann die Audioqualität und vor allem die Lautstärkeder Teilnehmer auf ein halbwegs einheitliches Maß gebracht wird.

So, nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch. Folgende Themenvorschläge kamen:

  • Übersicht, wer nutzt was an Contestprogrammen, es sind ja doch einige Programme vertreten: UCX Log, HamOffice, … – ih seid gefragt Euer Programm kurz vorzustellen
  • Einbindung digitaler Betriebsarten in Contestprogramme wie N1MM – hier seid auch ihr gefragt, da ich in diesen Betriebsarten nicht QRV bin.
CM* Conteste

Da im März der nächste nächste Contest für die DARC CM* stattfindet – der UKW Contest März, werden wir rechtzeitig vor dem Contest am 6./7. März 2021 durch Detlef, DJ3AK, und Hans, DK1WB, in die Geheimnisse und Regeln für diesen VHF/UHF Contest eingeweiht.

Also, danke für die Teilnahme und awdh beim nächsten Contest!

vy 73 de Lutz, DM6EE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.