NPR – New Packet Radio

Bevor ich losschreibe was NPR (New Packet Radio) ist, muss ich etwas ausholen:

Ich bin ja noch nicht sooo lange lizenziert. Aber über Packet Radio habe ich bereits in meiner Schulzeit gelesen, und ich bin Jahrgang 1974. Packet Radio war eines der Themen, denen ich sehr viele meiner „großen“ Pausen in der Schulbuchbücherei gewidmet habe 🙂 Daten übertragen, wie cool. Damals über Telefon (Akustikkopler), dann Modem, dann kamen ISDN-Controller. Ach, waren das Zeiten. Meine Eltern erinnern sich auch noch, wegen der Telefonrechnung, damals gab es keine „Flat“ 🙂

Mit meinem Einstieg in den Amateurfunk habe ich natürlich, als „Datenübertragungsnerd“, nach Packet Radio gesucht. Was gab es? AGWPE von SV2AGW. Mit AGWPE konnte man über TNCs (Terminal-Node-Controller) z.B. WINLINK (Email über Funk übertragen) machen. Oder mit Paxxon, einem Terminalprogramm „connecten“. Oder WINLINK über 1k2 oder 9k6 Packet-Radio. Aber als „Computernerd“ war das alles nicht sehr zufriedenstellend für mich. Ich wollte Linux, ich wollte Freiheit!

Und dann kam er. Guilaumme, F4HDK, der bestimmt meine Gedanken gelesen hat. Guilaumme hat das umgesetzt, wovon ich geträumt habe. Eine Box, die über Amateurfunkfrequenzen eine TCP-IP Verbindung herstellt. OHNE Treiber, OHNE Betriebssystemvoraussetzungen UND Open Source.. Einfach ein Schalter. Ein – Connect, Aus – Disconnect. Ich liebe diesen Mann.

Diese Möglichkeiten! Dienste, die über das IP-Protokoll (Internet, HAMNET) „laufen“, auf einmal Plug&Play über Amateurfunk?! Emails über Amateurfunk ohne spezielle Programme und mit jedem beliebigen Betriebssystem? Kein Problem! Webseiten? Pff. Chatten? Na Logo!

Ich möchte hier an dieser Stelle keine detalierte Anleitung schreiben wie NPR funktioniert (über 70cm). Dafür gibt es genügend Seiten. Gerne per Telegram, es gibt eine passende Gruppe: https://t.me/joinchat/D2ddsRa1OnGRuHU5pumfNA

Bei der Einrichtung der Clients und der Master helfe ich gerne.

Wer sich weitergehend über NPR informieren möchte, hier einige Webseiten: https://hackaday.io/project/164092-npr-new-packet-radio

Hamnet auf 70 cm: VUS-Referat, BNetzA und F4HDK ebnen Weg

Eines noch: Wir werden in Wolfsburg einen NPR-Einstieg bekommen. Mindestens! einen in Wolfsburg-City, 15m über Grund. Erste Tests waren erfolgreich und ich bin begeistert! Bleibt standby!

Edit: Das richtige Call von Guillaume ist natürlich F4HDK!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.