Wir befinden uns im Jahre 2019 n.Chr. Ganz Jembke und Umgebung ist von den Römern…

ähh, nein, hat Internet- und Telefonausfall… Ganz Jembke? Nein!
Ein von einem unbeugsamen Funkamateur bewohntes Haus hört nicht auf, dem Internetausfall Widerstand zu leisten.
Und das Leben ist nicht leicht für die Funkamateure …

Spaß beiseite.

Jembke. Die Gemeinde Jembke ist derzeit von einer umfassenden Störung des Telefon- und Mobilfunknetzes betroffen. Grund ist nach Angaben von Polizei und Telekom ein nächtlicher Sabotageakt in der örtlichen Vermittlungsstelle, bei dem ein unbekannter Täter die Telefon- und Versorgungsleitungen gekappt hat. Rund 6.000 Kunden in Jembke und Umgebung sind nach Auskunft der Telekom von der Störung betroffen.

Quelle

Zeit und Gelegenheit für mich unsere Notfunk-Katastrophenschutztechnik zu testen. Und: Sie funktioniert! Über Hamnet habe ich mich zu einem Standort verbunden, der noch Internet hat und Dienste wie Email und Internet waren wieder möglich! Natürlich ist das nur als Test und Übung gedacht, schließlich müssen wir wissen, was in einem Notfunkfall zu tun ist.

73 Alexander, DK5ER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich akzeptiere.