Am 30.Mai ist „Open-Field-Day“ auf Kalles Wiese, save the date!

Nach einer Idee von Andreas, DB2AJ, veranstalten wir einen „Open-Field-Day“ auf Kalles Wiese!

Wobei, von „veranstalten“ kann man dieses Mal nicht so richtig sprechen. Es werden Pavillons und Sitzgelegenheiten da sein und ein Grill, der Rest liegt an euch!

Also bringt mit worauf ihr Lust habt, Funkgeräte, Antennen, Verpflegung..

Wir starten irgendwann vormittags, open end! Wer es am Abend nicht bis nach Hause schafft und ein Zelt mit hat, kann natürlich auch dort übernachten 😀

Alle Funkamateure sind ausdrücklich willkommen und eingeladen! Es gibt kein Programm, zusammen sein und Spaß haben ist das Programm!

Hier ist die Location: https://goo.gl/maps/WSDYwwfsDiL2 (Grafhorst)

Männers, denkt daran: Niemals ohne Schutz!

Unser OV-Mitlgied Klaus, DL9PA, Karneval in Köln.

Bei so vielen Funkgeräten muss man an seine Gesundheit denken! Das wichtigste ist ein professioneller Strahlenschutzhelm!

Anm. DK5ER Das ist natürlich ein Scherz! Von den Funkgeräten geht keinerlei Gesundheitsgefährdung aus, das ist ein „Insider“ unter Funkamateuren!

Dopplerpeiler – Gemeinschaftsprojekt im Wasserturm

Vor wenigen Wochen kontaktierte mich Peter (DG5ACX) über das Wolfsburger Relais DB0VW um mir mitzuteilen, dass er ein Projekt anbietet, von dem er seit Jahren weiß, wie sehr es mich interessiert. Es ging um die Fertigstellung des angefangenen Phasendifferenzpeilers und um das Gemeinschaftsprojekt, einen Dopplerpeiler zu bauen.

(Gastbeitrag von Diddy, DG2ACD)

„Dopplerpeiler – Gemeinschaftsprojekt im Wasserturm“ weiterlesen

Neuer HAMNET-Standort „Ohrdorf“ in Planung – negatives Update

Durch die fleißige Vorarbeit von Detlev, DB1WDA, rückt der HAMNET-Link Barwedel <-> Ohrdorf in greifbare Nähe. Dadurch wird es möglich, weitere Funkamateure an das HAMNET anzubinden und viel wichtiger – das HAMNET von Wolfsburg Richtung Celle und Lüneburg voranzutreiben. Diese Strecke wird dringend wegen der Redundanz nach Norden benötigt.

LEIDER hat den Standortbetreiber kurzfristig abgesagt, ich habe den PayPal-Moneypool aufgelöst und das bereits eingenommene Geld an die Spender zurück überwiesen. Wir sind weiter auf der Suche nach Alternativen und halten euch auf dem Laufenden.

„Neuer HAMNET-Standort „Ohrdorf“ in Planung – negatives Update“ weiterlesen